Küpper Brauerei

Weingroßhandlung Himmelmann Pothmann

 

Das heutige Erscheinungsbild verrät wenig über ein denkmalgeschützes Gebäude an der Friedrich-Ebert-Str.191. Weder über seine interessante Vergangenheit noch über sein früheres Aussehen.

Küpper Brauerei

Errichtet 1872 von der Firma Küpper, einem der größten Bierproduzenten Wuppertals, diente es als Lagerstätte für untergäriges Bier. Die zwei Meter dicken Außenwände sorgten für eine gleichbleibende niedrige Temperatur. Somit entstand einer der ersten künstlichen Kühlkeller. Im Zuge der Fusion Küpper/Wicküler im Jahre 1900 wurde das Grundstück an die Weingroßhandlung Peter Himmelmann - Pothmann verkauft.

Weingroßhandlung Peter Wilhelm Richard Himmelmann Pothmann

Die veränderte Nutzung hatte erhebliche Umbauten zur Folge. Das Gebäude erweiterte sich um einen eingeschossigen Verbindungsanbau für die Büroräume an der Straßenseite, sowie um einen zweigeschossigen Anbau an der Hofseite für Kutschenunterstand und Pferdeställe. Die Fassade wurde mit reichhaltigem Dekor aus ´baccantischen' Motiven versehen. Es entstand ein Konglomerat von verschiedenen Typologien und Baustilen, von der Neogotik über Neorenaissance bis hin zu maurischen Anklängen. Das Inneren des Kontors wird bestimmt durch die 4000 qm große Musterkellerei mit langgestreckten Gewölbekellern, teilweise mit fünf Etagen. Hier wurde Fass- und Flaschenwein gelagert und konfektioniert. Die einzelnen Keller trugen patriotische Bezeichnungen wie ‚Reichskeller', ‚Deutscher Siegeskeller' und ‚Wuppertaler Dichterkeller'.

Im Stil des frühen 20. Jahrhunderts und heute noch weitgehend im Originalzustand präsentieren sich die Büroräume: Holztäfelung, mit Marmorstruktur versehener Putz und Cordsamtbespannung der Wände. In der ehemaligen Versandhalle findet sich eine umlaufende Galerie mit schmiedeeisernem Geländer.

Während des Zweiten Weltkrieges erlitt das Weinkontor erhebliche Schäden. Die achteckigen Zwillingstürme, die Hauben der Seitenrisalite, die Ecktürme und das gesamte Dachgeschoss wurden zerstört und später nicht oder sehr verändert aufgebaut.

Denkmal

Weinkontor Wuppertal

Friedrich-Ebert-Str.191

42117 Wuppertal

 

Vergangenheit

Katalog der Weinhandlung

Historische Fotos

Postkarten

 

Gegenwart

 

Zukunft

CAD-Bilder

Links

 

E-Mail